Aus für mich nicht nachzuvollziehenden Gründen sperrt Amazon Linux-Benutzer von Amzon Prime Instant Video aus.

Allerdings kann man die Sperre auch aus tricksen.

 

Das Beispiel bezieht sich auf Ubuntu mit Firefox. Bei anderen Distrubutionen wird es vermutlich ähnlich funktionieren.

Damit die Anleitung funktioniert muss sichergestellt werden, dass Amazon Prime die Videos für Silverlight anstatt für Flash bereitstellt. Da Flash unter Linux sowieso nicht mehr weiterentwickelt wird, ist das eher kein Verlust. Davon mal ganz abgesehen, soll die Videoqualität und -stabilität des Angebots laut Amazon unter Silverlight deutlich besser sein.

Das kann man unter der folgenden Adresse tun: https://www.amazon.de/gp/video/settings

silverlight

Danach muss man Pipelight installieren, was im Hintergrund Wine und Silverlight Linux installiert. Silverlight wird als Microsoftprodukt aktuell nicht von Linux unterstützt. Wine stellt dafür die entsprechenden Schnittstellen zur Verfügung.

Alle Befehle werden natürlich nacheinander eingegeben. ;)

 

sudo add-apt-repository ppa:pipelight/stable
sudo apt-get update
sudo apt-get install pipelight
sudo pipelight-plugin --update
sudo pipelight-plugin --enable silverlight

 

silverlight1

 

Wenn du das nächste Mal Firefox startest wird sich Pipelight im Hintergrund installieren.

Trotzdem wird Amazon weiterhin den Browser blockieren, da es sich um einen Linux-Browser handelt. Dazu muss man noch das User Agent Switcher Mozilla Addon installieren.

Nach der Installation musste ich im Firefox erst mal das Menü anpassen, damit der Button (Bild) im Firefox erscheint.

silverlight3

Im User Agent Switcher muss vor dem Aufruf des Films “Internet Explorer” ausgewählt werden. Sollte dieser nicht zur Auswahl stehen, muss dieser noch in den Einstellungen des Addon hinzugefügt werden.

silverlight4

 

Das wars auch schon. Viel Text für einen eigentlich einfachen Vorgang. Viel Spaß beim Filme gucken!

 

 

silverlight5

 

 

Amazon Instant Prime mit Flash Plugin nutzen:

 

Sollte doch der eine oder andere lieber Flash nutzen, ist das mit einem Trick auch möglich.

Als erstes installiert man das Flash-Plugin:

sudo apt-get install adobe-flashplugin

 

Das eigentliche Problem ist, das Zusammenspiel von Adobe-Flash und der HAL-Bibliothek. Damit die Anleitung funktioniert, installieren wir uns eine alte Version, die netterweise von Michael Blennerhassett in seinem PPA zur Verfügung gestellt wird.

 

sudo add-apt-repository ppa:mjblenner/ppa-hal
sudo apt-get update
sudo apt-get install hal

 

Auch diese Anleitung funktioniert leider nur mit dem Mozilla Firefox.

Zu beachten ist natürlich, das in den oben genannten Einstellung des Standard Formats, statt Silverlight, Flash eingestellt ist.

flash

 

flash2

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.