Nachdem ich mich eine Weile mit der Installation von Kubuntu zu einem bereits installierten Windows 8.1 abgequält habe, hier mal ein paar Tipps:

– Es ist immer empfehlenswert ERST Windows (egal welche Version) und danach Linux installiert wird.

– Bei Windows 8 bzw. 8.1 muss in jeden Fall Fastboot deaktiviert werden, um Probleme im Zusammenspiel mit Linux zu vermeiden.

Um Fastboot zu deaktivieren geht man folgendermaßen vor:

1. Man öffnet die Energieoptionen. (Einfach in der Kachelansicht “Energieoptionen” eingeben und rechts auf die entsprechende Kachel klicken).

2. in den Energieoptionen (links) auf “Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll” klicken.

3. Auf der Folgeseite auf “Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar” klicken

4. Ganz nach unten scrollen und bei “Schnellstart aktivieren” den Haken entfernen. (Sollte der Punk fehlen, wird Fastboot bereits deaktiviert sein.

5. Anschließend die Änderungen speichern

 

– Um Kubuntu mit Efi zu installieren, muss das Bootmedium als Efi-Medium gestartet werden.

Bei meinen Versuchen, das Medium mit unetbootin herzustellen sind fehlgeschlagen. Diese konnte ich nicht im Efi-Modus starten.

Daher habe ich meinen USB-Stick erst mit Rufus erstellt und dann den Inhalt der Kubuntu-Iso auf den Stick kopiert. Das gelingt mit 7zip.

 

Bei mir lies sich danach Kubuntu vom Stick installieren.

 

Troubleshooting:

Sollte danach weiterhin direkt Windows 8 starten, und Grub 2 nicht erscheinen, kann man versuchen,  die Festplatte auf dem Kubuntu installiert ist direkt als Bootmedium auszuwählen.

Startet Kubuntu dann, kann man den Bootloader mit Bootrepair reparieren. Ich empfehle Bootrepair unter Kubuntu zu installieren und dann die Reparatur durchzuführen.

Wichtig!

Ich habe es schon erlebt, das danach nichts mehr funktionierte und auch Windows 8 beschädigt wurde. Ich kann also nur dringend empfehlen die Daten (am besten die ganze Festplatte mit z. B. Acronis) zu sichern.

 

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.