In den Foren und den Facebook Gruppen, die ich verfolge, stellt sich immer wieder eine Frage: Was tun, wenn ich mein Benutzerpasswort vergessen habe?

Die Lösung dazu ist echt erschreckend einfach. In den meisten Fällen benötigt man noch nicht einmal ein Startmedium.

 

Das Befolgen dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme weder Garantie für Richtigkeit sowie Vollständigkeit oder hafte für eventuelle Schäden die durch befolgend der Anleitung entstehen können.

Vor dem Start von Linux sieht man in der Regel kurz Grub. Dort markiert man den gewünschten Eintrag und drückt “e” um in den Editiermodus zu kommen.

Bei manchen Distributionen (z. B. Ubuntu) sieht man das Bootmenü nicht. Damit es angezeigt wird, muss man beim Start die “Shift”-Taste drücken.

In dem Eintrag der mit Linux anfängt findet man am Ende einen Eintrag wie z. B. “RO quiet splash…

“ro quiet splash” und alles was dahinter kommt, löscht man weg und ersetzt es durch “rw init=/bin/bash” (Ohne Anführungszeichen!).

Tipp: Innerhalb des Grub-Editiermodus gilt das englische Tastatur-Layout. für das / kann man das Geteilt-Zeichen auf den Nummernblock nutzen und das = -Zeichen befindet sich unter der ´-Taste

Das sieht dann ungefähr so aus:

Wenn man die Änderung mit F10 abschließt, startet Linux direkt in einer Root-Shell. Man besitzt also wie der Name schon sagt Root-Rechte. Die Änderungen in Grub sind nur temporär. Sollte also etwas schief gelaufen sein, ist es nicht schlimm. Nach einem Neustart ist alles beim alten.

Um sicherzustellen, das man sich nicht komplett aus dem System ausschließt, ist es sinnvoll eine Sicherheitskopie der /etc/shadow anzulegen:

cp /etc/shadow /etc/shadow.bak

Jetzt kann man mit passwd für den Benutzer ein neues Passwort vergeben.

passwd Benutzername

Für Root gibt man einfach folgendes ein:

passwd

Nach der Eingabe wird man aufgefordert 2 mal das Passwort einzugeben. Das Passwort wird dabei nicht angezeigt und der Cursor bewegt sich nicht, also nicht wundern.

Jetzt kann der Start einfach fortgesetzt werden:

exec /sbin/init

Jetzt einen Neustart, und man kann sich mit dem vergebenen Passwort einloggen.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.