Kali hat sich ziemlich zickig angestellt, was die Installation meiner RTL8821CE angeht.

Die folgende Anleitung sollte auch bei Debian 9 funktionieren.

Als erstes müssen wir die Abhängigkeiten installieren, die dazu benötigt werden den Treiber zu kompilieren:

sudo apt-get install --reinstall git dkms build-essential bc linux-headers-$(uname -r)

Dann clonen wir uns das Git-Verzeichnis:

git clone https://github.com/endlessm/linux.git 

Wechseln in das Verzeichnis:

cd linux

Checken aus:

git checkout archive/v4.19-endless

Jetzt wechseln wir in das eigentliche Treiber-Verzeichnis:

cd drivers/net/wireless/rtl8821ce/

Jetzt müssen wir das Makefile ein wenig anpassen:

nano Makefile

Hier kommentieren wir die folgende Stelle.

Vorher:

export TopDIR ?= $(srctree)/drivers/net/wireless/rtl8821ce

Nachher:

#export TopDIR ?= $(srctree)/drivers/net/wireless/rtl8821ce

Dann fügen wir darunter folgende Zeile ein:

export TopDIR ?= $(shell pwd)

Jetzt können wir den Treiber kompilieren:

make

… und installieren:

sudo make install

Und am Schluss können wir den Treiber einlesen und sofort verwenden:

sudo modprobe -a 8821ce

3 Thoughts to “WLAN Treiber Realtek RTL8821CE unter Kali Linux installieren”

  1. Steve

    Wanted to thank you very much for your help, Dirk. Everything was clear until I reached the “Jetzt können wir den Treiber kompilieren:” section. Being a complete beginner I had no idea where to put ‘make’, etc. Somehow managed to get Wi-Fi working though, so thanks again :-)

    1. Dirk

      Hello Steve!

      Everything below “Jetzt können wir den Treiber kompilieren:” are Shell-Commands. Just type them in the terminal.

  2. Stefan

    Hallo Dirk,

    vielen Dank für deine Anleitung.
    Ich bin mittlerweile leicht am Verzweifeln, was die Installation des WLan-Treibers betrifft, habe jetzt schon schon eine Reihe von Anleitungen durch, ohne zum Erfolg zu kommen. Deswegen hatte ich mir jetzt Kali nochmal neu installiert und dann deine versucht umzusetzen.

    Beim Kompilieren kommt mir jedoch diese fehlermeldung unter:
    make[3]: *** [/usr/src/linux-headers-5.10.0-kali3-common/scripts/Makefile.build:284: /home/furzkopf/linux/drivers/net/wireless/rtl8821ce/core/rtw_br_ext.o] Fehler 1
    make[2]: *** [/usr/src/linux-headers-5.10.0-kali3-common/Makefile:1817: /home/furzkopf/linux/drivers/net/wireless/rtl8821ce] Fehler 2
    make[1]: *** [/usr/src/linux-headers-5.10.0-kali3-common/Makefile:185: __sub-make] Fehler 2
    make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-5.10.0-kali3-amd64“ wird verlassen
    make: *** [Makefile:1902: modules] Fehler 2

    trotzdem hatte ich dann versucht, es zu installieren, aber da kam dann das hier um die Ecke:
    install -p -m 644 8821ce.ko /lib/modules/5.10.0-kali3-amd64/kernel/drivers/net/wireless/
    install: der Aufruf von stat für ‘8821ce.ko’ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** [Makefile:1908: install] Fehler 1

    Weißt du, wasich falsch mache und wie ich es beheben kann?

    Viele grüße
    Stefan

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.